Was steckt in VIVAIcare und Vivi?
STURZSENSOR
Automatische Sturzerkennung und Alarmierung in Notsituationen (Notrufdienste zertifiziert integrierbar)
TAGESSTRUKTUR
Erinnerungen über Display und Sprache an Medikation, Flüssigkeitseinnahme, Arzttermine – einstellbar per App und Sprache
SPRACHASSISTENT
Einfache, intuitive, sprachgesteuerte Bedienung und Kommunikation mit Vivi, unserer Sprachassistentin
VITALWERTE
Vitalwerte wie Blutdruck, Puls und Blutzucker immer im Blick, auch für Angehörige in der App
VIVAICARE APP
Informationsaustausch mit Angehörigen oder Pflegefachkräften über die VIVAIcare App
AUSSER HAUS DURCH SMART WATCH*
Positionsbestimmung und Weglaufmeldung durch Smart Watch (*Zusatzkosten, werden nicht von der Pflegekasse bezahlt)
Mehr Komfort in den Alltag bringen
Über ihre smarten Sensoren weiß Vivi, ob Türen geschlossen sind und schaltet auch das Nachtlicht ein. Daneben bringt sie zahlreiche weitere Erleichterungen ins tägliche Leben und bietet Angehörigen und Pflegenden über die eigene App noch mehr Sicherheit.
Meine VIVAIcare-Geschichte
„Ich bin sehr froh, dass ich noch allein in meiner Wohnung leben kann. Der Alltag hat schließlich so seine Tücken und meine Kinder leben zu weit entfernt, um mir schnell helfen zu können. Ein Glück, dass ich Vivi habe! Sie kümmert sich rund um die Uhr um mich und erinnert mich an alles, worauf ich täglich achten muss. Ich weiß, falls ich mal stürze, alarmiert Vivi sofort jemanden, der mir hilft. Und das Schönste ist: Mit Vivi kann ich reden
wie mit einer Freundin und sogar Spiele spielen. Dafür musste ich nichts neu lernen – nur mit Vivi sprechen. Sie hat sofort funktioniert. Mit Vivi fühl ich mich einfach jeden Tag sicherer!“
FAQs – Häufig gestellte Fragen
Was ist VIVAIcare?
VIVAIcare ist das digitale Assistenzsystem für Unabhängigkeit und Sicherheit im häuslichen Alltag von Seniorinnen und Senioren. Wie eine aufmerksame Freundin begleitet Vivi – Sprachassistentin, Steuerungscockpit und Herzstück des Systems – den alten Menschen an allen Tagen und zu jeder Zeit. Und das ebenso diskret wie zuverlässig, zum Beispiel durch das Auslösen einer Alarmierungskette bei einem Sturz.
Wie funktioniert VIVAIcare?
VIVAIcare ist kein Notfallknopf! Das System hat Notfallsituationen im Blick, es leistet aber viel mehr. Über die Sprachassistentin Vivi lässt sich wie mit einem Menschen
reden. Die Informationen, die Vivi braucht, um zu schützen und zu unterstützen, erhält sie über smarte Sensoren. Sie werden ohne großen Aufwand kaum sichtbar in der Wohnung angebracht und nicht am Körper getragen. Die Sensoren senden ihre Informationen an Vivi, die bei Bedarf sofort reagiert.
Was bietet VIVAIcare außerdem?
Die Sturzerkennung ist nur der Kern der Leistungen. Das System bemerkt auch Risiken, die sich schleichender ankündigen, wie zum Beispiel ein Verlust der Tagesstruktur oder nachlassende Aktivitäten. Obendrein unterstützt es im Alltag durch viele Zusatzfunktionen, wie Medikamenten-, Termin- und Trinkerinnerung oder aktivierende Gespräche, Eingabe der Blutdruckwerte und Gewicht mit Verlauf. All das ohne komplizierte Bedienung – über die Sprachassistentin Vivi.
Wie viel technisches Wissen benötigt ein Nutzer?
Die Kommunikation mit dem Bewohner erfolgt in erster Linie über Vivi, einen natürlich sprachlichen Assistenten, der ähnlich funktioniert wie beispielsweise Alexa, Google oder Siri. Daher ist die Bedienung unseres Systems wirklich einfach und setzt beim Bewohner keinerlei technisches Knowhow voraus.
Da Sprache als die intuitivste Form der Kommunikation gilt, die nachweislich auch in Stresssituationen am besten funktioniert, beginnen alle Notifikationen und Alarmierungen mit einer Benachrichtigung durch den Sprachassistenten.
Welchen Nutzen hat VIVAIcare?
Vor allem Personen mit Hilfe- oder Pflegebedarf können dank VIVAIcare durch Prävention so lange wie möglich in ihren eigenen vier Wänden bleiben.
Denn dies entspricht in der Regel dem persönlichen Wunsch vieler, reduziert gleichzeitig aber auch Pflegekosten und soziale Folgekosten für Krankenkassen, kirchliche Träger und Kommunen. Daher ist das System sowohl technisch und bezüglich der Leistungen an den Bedürfnissen älterer Mieter und des ggf. involvierten Pflegepersonals ausgerichtet.
Was wird bezüglich des Datenschutzes unternommen?
Da es sich bei den Bewohnerdaten um sensible Gesundheitsdaten handelt, wurde viel Aufwand in die Abklärung der rechtlichen Ausgestaltung nach DGSVO Compliance (Datenschutzgrundverordnung) gesteckt. So wurden die vielen juristischen Fragestellungen durch zwei Rechtsgutachten des eco-Verbands gut dokumentiert und abgedeckt und eine umfassende Rechtsberatung bei auf IT-Recht spezialisierten Kanzleien eingeholt – Derra, Meyer und Partner, DWF in Köln und Deloitte Legal.
Denn wir legen bei VIVAIcare Wert darauf, unsere Kunden vor rechtlichen Problemen zu schützen.
Was macht VIVAIcare technisch so herausragend?
VIVAIcare nutzt bestehende Systemlösungen wie eine Standard-IoT-Software-Plattform und standardisierte Hardwaremodule und Sensoren.
Auf der einen Seite werden dabei bestehende AAL-, Pflege- und Notfallsysteme in einem System gebündelt. Auf der anderen Seite, der vertikalen Ebene, vereint es verschiedene Durchgänge mit der entsprechenden Sensorik, Geräteverwaltung und Integration, Kommunikation, Datenanalyse, Big Data und Machine Learning.
Ein Teil der integrierten Plattform ist das VIVAIcare-Portal, wo Ärzte, Verwandte, Rettungsdienste und die Bewohner selbst eine andere Ansicht, Rechte und eine auf die Bedürfnisse ausgerichtete Benutzeroberfläche erhalten.
Wie sicher sind die gesammelten Daten?
Die hochsensiblen, personenbezogenen Daten werden in einem virtuellen Home Collector geschützt gesammelt, vernetzt und ausgewertet bevor die Daten anschließend zu einer sicheren Public-Cloud Plattform übertragen werden.
Mit jeder Installation des VIVAIcare-Systems wird ein Datennutzungskonzept erstellt. Das bedeutet, es wird mit dem Bewohner der Wohnung abgeklärt, welche seiner Daten er wem zugänglich machen möchte. Hierbei kann einerseits bestimmt werden, wer Einblick in das System erhält und anderseits, wie tief dieser Einblick gewährt werden soll. Für Angehörige reicht eventuell die Nachricht, dass mit dem Bewohner alles in Ordnung ist, der Arzt hingegen kann auch tiefergehende Informationen, wie zum Beispiel Gewicht und Blutdruck, einsehen.
Gibt es VIVAIcare im Pflegemittelverzeichnis der Pflegekassen?
VIVAIcare im Pflegemittelverzeichnis der Pflegekassen: Pflegehilfsmittelnummer 52.40.05.0001.
Zu den Kosten
Die Kosten übernimmt ab Pflegegrad 1 die Pflegekasse, also keine Kosten für die Angehörigen und Pflegebedürftigen.
Natürlich muss die Pflege Kasse die Vivi genehmigen. Die Antragstellung läuft über BetreuungPlus in Kooperation mit VIVAIcare.
Ihre Ansprechpartnerin für Hilfsmittel
Unser Kundenservice ist für Sie erreichbar von:
Montag bis Freitag
von 8:30 bis 17:00 Uhr
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